Donnerstag, 8. Dezember 2005

Veranstaltung vom 07.12.2005

Thema: Mathematikblockaden

Ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf - schreibt man "Blockade" so? Ja...? Und das als Deutschstudentin, die überall und immer jedes Wort korrigiert und nach Kommatafehlern Ausschau hält... ein wenig unangenehm.

Nun ja. Damit wären wir ja auch schon beim Thema MathematikBLOCKADE. Eine elegante Einleitung quasi:

Wie uns Herr Schmid bereits zu Beginn der Veranstaltung erklärte, entstehen besagte Blockaden (ich befürchte, dieses Wort im folgenden Text verhältnismässig oft schreiben zu müssen und hoffe demnach umso mehr, dass ich es orthographisch korrekt geschrieben habe...) bereits in der Grundschulzeit, genauer gesagt schon in der ersten Klasse. Vor dieser Zeit nämlich ist es eine natürliche Fähigkeit des Gehirns, zählen zu können. Leider aber Vermasseln Lehrer dieses oft durch eine falsche Form des Lehrens, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Man stelle sich einen "ganz normalen Grundschullehrer" vor - also, gut: eine ganz "normale GrundschulLEHRERIN"... Wann ist sie eine gute Lehrerin???

Ich persönlich würde jetzt intuitiv sagen, dass sie auf die Kinder eingehen sollte, verständnisvoll und langsam erklären sollte,... STOP.
Wir assoziieren lehren mit erklären. Richtig? Ich nehme an, dass die meisten eben dieses tun. "Verständnisvoll erklären".

Genau dieses ist - ich gebe an dieser Stelle lediglich die Veranstaltung sinngemäß wieder - falsch.
Denn das Lehren und das Erklären sind zwei unterschiedliche Dinge, die sich nicht miteinander vereinbaren lassen. Dieses liegt daran, dass das Sprechen (also auch das Erklären) an und für sich ein bewusstes neuronales Geschehen ist und weil das Gehirn nicht gleichzeitig zwei neuronale Geschehnisse erzeugen kann, können das Erklären und Lehren (welches auch ein neuronales Geschehen ist - sein sollte - wie auch immer) nicht zur selben Zeit stattfinden.
Das heisst also: Ein Lehrer, der WIRKLICH lehrt, bringt während des Lehrens NICHTS zur Sprache. ER IST STUMM. ER SAGT NICHTS. NIX.

Somit fragt man sich an dieser Stelle vermutlich: Wie aber lehrt dieser wundersame Mensch denn bloß???
Ein Seitenblick zur letzten Veranstaltung lässt es erahnen: Dieser Lehrer lehrt durch Zeichen!
Das Lehren mit Hilfe von Zeichen ist ein Lehren MIT der Natur, nicht gegen sie (beruhend auf unseren Freund Aristoteles). Auf diese Weise erfolgt das Lehren erfolgreich, wie am Beispiel des Quadrates (letzte Veranstaltung) deutlich wurde.

BEGREIFEN DURCH SEHEN.

Das Begreifen erfolgt nach bestimmten Abläufen, nach einer Regel.
Um also einen Prozess zu erlernen - oder umgekehrt, um ihn zu lehren (ein fliegender Wechsel der Perspektive...) - ist eine Beteiligung des gesamten Systems erforderlich:

Vereinfacht ausgedrückt läuft dieses folgendermaßen ab:
1. Abschauen,
2. Mitmachen,
3.Kontrollieren, ob man es kann,
4. wiedergeben.

Beispiel:
"Male das folgende Bild!" --> Bild wird gezeigt und dann verdeckt, Aufgabe wird im Anschluss verbal geäußert.

1. Ich sehe das Bild.
2. Ich setze es mit etwas mir Bekanntem in Verbindung.
3. Ich erkenne dieses Bekannte wieder.
4. Ich gebe es so genau wie möglich wieder.
5. Ich kontrolliere mich selbst, bzw. das Gemalte - komme ich zu dem Schluss "Ich kann das!", ist der Regelkreislauf an dieser Stelle beendet.
(Komme ich zu dem Schluss, es nicht zu können - hah! Ein Ding der Unmöglichkeit! - , dann vermute ich, dass der Kreislauf von vorne beginnt... ODER???)


ENDE VERANSTALTUNG.

Nun frage ich mich:

- Woran erkenne ich eine Matheblockade? Also, wie weiss ich, dass ich nicht einfach... sagen wir mal... weniger Talent dafür habe, sondern eine ernsthafte Blockade?
- Und, bei allem Respekt, wenn nun das Auflösen einer solchen Blockade so verhältnismässig einfach ist... wieso haben dann so vielen Menschen derartige Blockaden? Und wieso kennt "niemand" die Lösung? Ist das wissenschaftlich bewiesen? Von wem?
Fragen über Fragen...ma_logo_rot

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

oh ja und wie aktuell
siehe Berlin ... LG Andreas
AndreasW - 3. Apr, 22:12
"gruppenweblog"
habe mal unser sogenanntes "gruppenweblog" aktualisiert...
hans_b - 9. Feb, 22:36
Hallo Julia! Ich habe...
Hallo Julia! Ich habe deinen Beitrag in meinem web-logg...
ChristineW - 8. Feb, 16:11
DIE TECHNIK...
... ist sicher ne schöne Sache, aber nicht mein Freund. Auf...
Jule-online - 8. Feb, 10:46
Nachtrag zur Affengeschichte...
Nun", sagte der Doktor, "lasst mich euch erst einmal...
Jule-online - 8. Feb, 10:45

Suche

 

Status

Online seit 6737 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Apr, 22:12

Credits


Hochbegabung
Kommunikation und Information
Lehren lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren