Lehren lernen - Ordnung

alphaordnung2Um es einmal vorweg zu nehmen: Es gibt ja tatsächlich Menschen, die erst einen Beitrag schreiben - und gar nicht so einen ganz kurzen - und dann, wenn sie endlich zufrieden auf dieses Werk blicken, es freudestrahlend veröffentlichen wollen, ohne zu bedenken, dass sie gerade NICHT mit dem Internet verbunden sind und dann einfach mal alles (ALLES) löschen, was sie eben geschrieben haben, wenn sie auf besagten Button klicken... Muss ich erwähnen, dass sie Verfasserin dieses Berichts zu dieser Spezie Mensch gehört!??

Also, noch einmal...

"Sobald wir denken, ordnen wir" - Zitat aus der Veranstaltung am 23.11. 2005.
Das erscheint mir irgendwie nicht ganz schlüssig... Gehe ich mal von mir aus: Gibt es nicht "manche Situationen" (drücken wir es mal so aus), in denen man "einfach nur so vor sich hindenkt", ohne die Spur einer Ordnung...? Kennt bestimmt jeder, oder? Und das soll nun doch geordnet sein...?
Erscheint also auf den ersten Blick nicht wirklich einleuchtend. Betrachtet man aber alles ein wenig spezifischer - macht sich also Gedanken über die Gedanken... - dann ist eine gewisse Logik erkennbar. Denn tagtäglich sind es ja unzählige Reize, welche auf unser Gehirn einwirken und gäbe es dort keine Ordnung, wären wir sicherlich nicht in der Lage, einigermaßen durch das Leben zu kommen, ohne mit Reizen völlig überflutet zu sein.
Somit macht die Aussage, Sinnesreize in eine begründete Reihenfolge zu bringen, sei Ordnung, doch Sinn.
Auch, dass alles, was wir produzieren, einer gewissen Ordnung zugrunde liegt, erscheint dadurch logisch - auch, wenn sicherlich nicht nur mir bei manch einem Kunstwerk gewisse Zweifel kommen...
Somit ist Ordnung also sowohl eine Form des Ausdrucks als auch der Erkenntnis, die benötigt wird, um selbige zu reproduzieren (das scheint zu erklären, weshalb das mit meiner Chemieklausur ein wenig problematisch war...).

In diesem Zusammenhang spielt das menschliche Bedürfnis nach Sicherheit eine wichtige Rolle. Dass selbiges Bedürfnis ein menschliches ist, erscheint mir unumstreitbar.
Was nun aber Ordnung mit diesem zu tun hat...!??
Andererseits: Wägen wir uns nicht in Sicherheit, wenn alles "in Ordnung" ist...?
Irgendwo macht es also doch Sinn, denn schliesslich sind wir Menschen es doch, die unser Leben einer gewissen Ordnung und Regeln unterwerfen, um ein Maß an Sicherheit zumindest einmal anzustreben (ob das nun immer möglich ist, ist eine andere Frage).

Zu guter Letzt möchte ich kurz die im Seminar dagestellten Kriterien der Ordnung erwähnen, um im Anschluss selbige teilweise zu kommentieren, da mir einiges daran missfällt:
1. Zuordnen: Das In - Beziehung - Setzen einzelner Elemente aufgrund z.B. gleicher Eigenschaften,
2. Einordnen: Mehrere Elemente gruppieren,
3. Überordnen &
4. Unterordnen: Hierarchien bilden, also eine räumliche Gliederung, die die Natur nicht vornimmt,
5. Vorordnen &
6. Nachordnen: Zeitlicher Ablauf, d.h. Planung,
7. Strukturbildung und
8. daraus resultierend: Beiordnen.

Mir erscheinen die meisten dieser Punkte in sich schlüssig, aber ich sehe im Grunde keinen Sinn hinter dem Ganzen... Wozu gibt es diese Kriterien, bzw. wozu ist eine Unterscheidung zwischen ihnen von Nöten???
Inbesondere Punkt 4 erscheint mir unlogisch: Wieso kommt die Bildung von Hierarchien nicht in der Natur vor? Ist es nicht im Gegenteil z.B. im Tierreich absolut üblich und verbreitet?

... Es lebe die Technik! Auf dass es nun funktioniert... Ich denke, also ordne ich... oder?
ChristineW - 27. Nov, 15:28

Die liebe Ordnung

Julia!!:) Da hast du dich mit der "Ordnung" ja selbst übertroffen.... (super Bericht) auch wenn die Technik nicht ordnungsgemäß mitspielte.... (bei mir brauchte es auch Zeit und eine ordentliche Ausführung :)) Nun hast du ja einen wunderbaren, geordneten und gut verständliches Beitrag verfassen können.... Ich stehe der Ordnung sehr Kritisch gegenüber. Natürlich weiß ich, dass man ordentlich sein muss und Ordnung halten muss, aber irgendwie schränkt es einen auch ein.... So wurden Schränke, Schubladen usw. bestimmt wegen der Ordnung erfunden und man muss alle schönen Dinge "dahinter" verstecken. Schade eigentlich!! Manchmal helfen sie aber auch dabei Ordnung darzustellen.... besonders dann, wenn man schnell ein paar Dinge in den Schränken verschwinden lässt :), um Ordnung vorzutäuschen!!!Aber oft schränken sie einen auch ein. Nämlich immer dann wenn man eigentlich etwas anderes zu tun hat, ist das Bedürfnis groß Ordnung zu halten und man beseitigt das Chaos!! Also, kann man erst denken, wenn Ordnung herrscht!!??? Eine Antwort auf die Ordnungsfrage habe ich auch nicht wirklich gefunden und werde daher weiterhin in Zukunft versuchen Dinge ein-, zu, an-, bei-, unterzuordnen, um denken zu können :)....

Jule-online - 28. Nov, 13:23

Ordnung ist das halbe Leben

Nun, liebe Christine,

ich danke für deinen Beitrag... Manchmal ist Technik ja doch eine nette Sache. Wenn sie denn will, die Technik... (feminin...)
Natürlich schränkt Ordnung ein, irgendwie. Aber andererseits hast du auch Recht: Sie ist unkittelbar mit dem Denken verbunden. Auch, wenn ich manchmal bei einigen Menschen denke, dass sie scheinbar keine Ordnung brauchen. Weder zum Denken noch zum Leben. Oder sie denken einfach nicht... nee. Das geht nicht. Vermutlich ist es wie immer eine Sache der Definition - was ist Ordnung?
Tatsächlich ist es ein Phänomen, welches scheinbar (oder anscheinend?) jeden betrifft: Sobald es im Leben etwas unruhig wird, haben wir das Bedürfnis es zu "ordnen" - und sei es auch nur auf einer anderen Ebene, z.B. der Küche... Nichts anderes liegt im Übrigen bei psychischen Erkrankungen vor, soweit ich weiß. Nach dem Motto: Wenn ich mein Leben schon nicht in den Griff kriege, dann behalte ich zumindest anderswo die Kontrolle (Wohnung, Essen, etc.).
Interessant! Auch, wie sich durch diesen Gedankenaustausch solche Dinge entwickeln!
Leider ist meine Zeit etwas knapp (Chemie, Chemie)...
Ich weiß auch nicht, ob die Kommunikation auf diese Art gedacht
ist, aber ich glaube schon. Werde sobald wie möglich deinen Weblog kommentieren.
Bis Mittwoch! :)

ChristineW - 1. Dez, 21:21

Weiß genau, an wen oder was du bei der Ordnung in der Küche denkst!! ;) Der eine braucht halt etwas mehr Ordnung und der andere genießt das Chaos bzw. nimmt dies als solches nicht wahr :) Hallte durch!!
Jule-online - 2. Dez, 12:40

Och nee, sooo war das gar nicht gemeint...
Aber du weisst ja, das mit der Ordnung und der entsprechenden Sichtweise ist relativ... wenn auch bei uns beiden relativ ähnlich, wie ich denke :=)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

oh ja und wie aktuell
siehe Berlin ... LG Andreas
AndreasW - 3. Apr, 22:12
"gruppenweblog"
habe mal unser sogenanntes "gruppenweblog" aktualisiert...
hans_b - 9. Feb, 22:36
Hallo Julia! Ich habe...
Hallo Julia! Ich habe deinen Beitrag in meinem web-logg...
ChristineW - 8. Feb, 16:11
DIE TECHNIK...
... ist sicher ne schöne Sache, aber nicht mein Freund. Auf...
Jule-online - 8. Feb, 10:46
Nachtrag zur Affengeschichte...
Nun", sagte der Doktor, "lasst mich euch erst einmal...
Jule-online - 8. Feb, 10:45

Suche

 

Status

Online seit 6749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Apr, 22:12

Credits


Hochbegabung
Kommunikation und Information
Lehren lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren