...

uniVeranstaltung vom 30.11.2005

Mal angenommen, ein Kommilitone wird nach vorne gebeten und soll GAR NICHTS tun, ausser dann dort zu stehen... ja, das nehmen wir akustisch zur Kenntnis. Dennoch: Unser Gehirn benötigt da so seine Zeit...

Es ereignen sich folgende Schritte:
1. Ich nehme den Kommilitonen wahr, sehe, dass er dort steht...
2. Ich beobachte, was passiert/ sein Verhalten
3. Laaaangsam begreife ich: oh, es passiert ja wirklich... NICHTS...

Diese Veranstaltung sollte sich nun also damit befassen, wie das Gehirn BE - GREIFT...

"Beim Lernen werden Glückshormone frei gesetzt!" - Huch! Habe ich bisher falsch gelernt...? oder wieso bleiben diese bei mir immer aus? Obwohl: Doch, wenn man sich sehr intensiv mit einer Materie beschäftigt, ist man später doch sehr froh, das Ergebnis stolz in den Händen halten zu können... Es gab auch schon Momente, in denen ich einfach nicht aufhören konnte zu lernen. Zugeben muss ich aber, dass das nicht auf jedes Fach, jede Materie zutrifft, sondern eher auf die, die mir Spass machen, für die ich mich wirklich interessiere... Insofern frage ich mich, ob man so allgemein sagen kann, dass das Lernen Glückshormone freisetzt...?! Vielleicht mit Einschränkung, nämlich unter bestimmten Gegebenheiten? Zum Beispiel dem ernsthaften Interesse an der Thematik? Oder einer bestimmten Zeitspanne, in der man sich ernsthaft und konzentriert mit dem Thema beschäftigt?

Man stelle folgende Aufgabe an sein Gehirn: "Merke dir lebenslänglich, was ein Quadrat ist!"
Naja... ist irgendwie so auf die Schnelle schwer festzustellen, ob das denn klappt... also, lebenslänglich...
Aber gut: Wir gehen in der selben Reihenfolge vor, wie am Anfang erwähnt, als besagter Kommilitone vorne stand und nichts tat.
Also, erst einmal muss das Gehirn betrachten, denn es braucht Vorgänge, um zu lernen. Somit wäre es falsch, einfach ein Quadrat anzumalen. Eher eignet es sich, zunächst eine dem Quadrat im Ansatz ähnliche Figur zu malen. Diese wird dann mit der Zeit und in mehreren Zügen dem Quadrat immer ähnlicher, um schliesslich dessen Gestalt anzunehmen.
Im zweiten Schritt würde das Gehirn somit beobachten, ohne etwas hinzuzutun, d.h. es vergleicht die Gegensätzlichkeit der verschiedenen Figuren.
Im nächsten Schritt prüft es, ob sich die Figuren ähneln. So erkennt es dann, dass ein Quadrat ein Gewinde mit 4 gleichen Seiten, Winkeln, usw. ist, d.h., es erkennt seine Merkmale.

Daraus folgt also, dass der Bewusstseinsgrad mit steigender Aktivität des Gehirns steigt. Wichtig für Lehrer, machen wir uns das zu Nutzen!!!

Zusammenfassend lässt sich sagen:
1. Betrachten: das Gehirn ordnet zu und ein,
2. Betrachten und Beobachten: es ordnet über und unter, legt die Gestalt und Merkmale fest,
3. Betrachten, Beobachten und Begreifen: Es ordnet vor und nach: Wie sieht die Figur vorher aus? --> 4 Striche. Wie sieht sie hinterher aus? --> Quadrat. D.H.: "Erkennung der Konstruktionsvorschrift"...
Zudem sind bei der Folge der Schritte 4 Striche und 4 rechte Winkel, etc. notwendig. Somit: Notwendigkeit von Hilfsmitteln, um Figur zu erreichen.

Lernen heisst also: Materialien, aus denen wir eine Erkenntnis machen plus schöpferisches Verstehen seitens der Lehrenden!

Aufgabe: "Essen und Trinken von früh bis spät":

1. Was isst du?
2. Was ist gesund, ungesund?
3. Wann isst man?
4. Spruch lernen ( "Morgen isst man wie ein Kaiser,...") mit Singen, etc.... (Einbeziehung beider Hemisphären!)
Jule-online - 2. Dez, 12:37

Nachtrag Essen

Wer sich dafür interessiert: Einmal auf Christines Weblog schauen, dort sind gute Anregungen zu diesem Thema...

ChristineW - 2. Dez, 19:28

So, so, da verweist du also auf meinen web-log. Welche Ehre :)!! MERCI! Weiß nicht genau, wie wir das bearbeiten sollten, da habe ich einfach mal meine Hemnisphären tun lassen und losgeschrieben.... ohne zu denken ;)
Finde den sozialen Aspekt beim Essen total wichtig. Denn eigentlich ist jede Verabredung/Feier usw. mit essen und trinekn verbunden.... Man trifft sich zum Essen, geht essen, koch zusammen oder für jemanden usw. Es gibt ja sogar Geschäftsessen, bei denen wichtige Geschäfte geschlossen
werden.Das sollte niemals verloren gehen!!
Also, wann kochen wir nun entlich mal gemeinsam??

Jule-online - 3. Dez, 14:13

Kochen

... Zusammen kochen... also, wie wäre es... am Montag Abend? Nach Liebeslyrik? Haha! Nein! Quasi dann, wenn selbiges
stattfindet, meinte ich. Oder gehst du hin? Ansonsten fänd ich Montag gut, falls das bei dir klappt. Können ja Britti und Kerstin auch fragen, bzw. die liebe Janina auch, falls die mag...
Einen schönen zweiten Advent - ich geh gleich Weihnachtsgeschenke kaufen...

ChristineW - 5. Dez, 15:41

Soziales Essen

Das ist eine gute Idee, aber ich kränkel leider etwas vor mir hin (heimlich, still und leise :)) und daher muss ich heute mal früh ins Bett!! Ja, ich werde zu Liebeslyrik gehen. Finde es im Moment recht spannend udn letzte Woche war es sehr interssant!!! Ich stehe gerad auf Gedichte.... Warum weiß man nicht?!!
Wir finden garantiert einen anderen Termin!!!! Bis Mittwoch :)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

oh ja und wie aktuell
siehe Berlin ... LG Andreas
AndreasW - 3. Apr, 22:12
"gruppenweblog"
habe mal unser sogenanntes "gruppenweblog" aktualisiert...
hans_b - 9. Feb, 22:36
Hallo Julia! Ich habe...
Hallo Julia! Ich habe deinen Beitrag in meinem web-logg...
ChristineW - 8. Feb, 16:11
DIE TECHNIK...
... ist sicher ne schöne Sache, aber nicht mein Freund. Auf...
Jule-online - 8. Feb, 10:46
Nachtrag zur Affengeschichte...
Nun", sagte der Doktor, "lasst mich euch erst einmal...
Jule-online - 8. Feb, 10:45

Suche

 

Status

Online seit 6750 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Apr, 22:12

Credits


Hochbegabung
Kommunikation und Information
Lehren lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren