!!! Nachtrag !!!

Dieser Beitrag hätte eigentlich der erste meines Weblogs sein sollen. Hätte, wollte, könnte. Is'es aber net, wah...!??
Der Grund dafür ist schlichtweg Überforderung meiner Person, die ich nach der ersten Veranstaltung etwas im Unklaren über etwaige Vorgehensweisen war. Da nun alles Licht ins Dunkle gebracht wurde... kommt hier also der Nachtrag.
Ich werde mich darauf beschränken, gewisse relevante Definitionen aus einer Suchmaschine meines Vertrauens heraus zu suchen, um selbige (also, die Definitionen...) dann zu kommentieren, wenn nicht gar zu bewerten...

Es geht los:

Wikipedia sagt: " Eine Defintion ist die Verdichtung von Merkmalen zu einem Begriff, dessen Sachverhalt danach auf Eigenschaften zurück zu führen ist. Kurz: Eine Definition ist eine sprachliche Verkürzung eines Sachverhalts. Jede Definitionskette lässt sich nur auf eine natürliche Sprache und die in dieser Sprache verständlichen Grundaussagen zurückführen."

Brockhaus: " Die Bestimmung eines Begriffs durch Angabe seiner wesentlichen Merkmale."

Gedanken... dazu...:
die Merkmale scheinen ja eine wesentliche Rolle zu spielen bei dieser Definition, schliesslich werden sie in beiden Zitaten erwähnt. Ich selbst tu mich mit Definitionen sehr schwer, weil ich denke, dass "man" eigentlich nicht definieren kann. Bzw. kann man es nur für sich selbst, aber ist es nicht immer und bei allem lediglich eine Ansicht, rein subjektiv und nicht für alle geltend?
Bin ich nun der Meinung, dass ein Tisch keine Beine haben muss, die Definiton sagt aber eben dieses als ein entscheidendes Merkmal aus (ich gehe davon aus und habe in diesem Fall nicht nachgeschaut, ob dem denn so ist...)... - ist dann "mein Tisch" kein Tisch? Sondern... ja, was?
Es erscheint mir jedoch trotz des oben Stehenden plausibel, dass Definitionen nichtsdestotrotz wichtig und notwendig sind.
Wie gut, dass ich keine Definition definieren muss!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

oh ja und wie aktuell
siehe Berlin ... LG Andreas
AndreasW - 3. Apr, 22:12
"gruppenweblog"
habe mal unser sogenanntes "gruppenweblog" aktualisiert...
hans_b - 9. Feb, 22:36
Hallo Julia! Ich habe...
Hallo Julia! Ich habe deinen Beitrag in meinem web-logg...
ChristineW - 8. Feb, 16:11
DIE TECHNIK...
... ist sicher ne schöne Sache, aber nicht mein Freund. Auf...
Jule-online - 8. Feb, 10:46
Nachtrag zur Affengeschichte...
Nun", sagte der Doktor, "lasst mich euch erst einmal...
Jule-online - 8. Feb, 10:45

Suche

 

Status

Online seit 6750 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Apr, 22:12

Credits


Hochbegabung
Kommunikation und Information
Lehren lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren